Datenschutzerklärung für Bewohnerinnen und Bewohner

Datenschutzerklärung für Bewohnerinnen und Bewohner

Datenschutz und Datensicherheit sind wichtig für die Bethesda Alterszentren AG («wir»). Wir bearbeiten Personendaten unserer Bewohnerinnen und Bewohner verantwortungsbewusst, in Übereinstimmung mit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dieser Datenschutzerklärung.

In dieser Datenschutzerklärung für Bewohnerinnen und Bewohner informieren wir Sie darüber, wie und wofür wir im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Pflege-, Betreuungs- und Pensionsleistungen in unseren Alterszentren Personendaten über Sie bearbeiten.

Über Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit unserer Informationstätigkeit und Ihren Besuchen in unseren Alterszentren informieren wir Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung.

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die Bethesda Alterszentren AG verantwortlich. Bei Fragen oder wenn Sie Ihre datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über datenschutz@bethesda-alterszentren.notexisting@nodomain.comch oder schreiben Sie an:

Bethesda Alterszentren AG
Datenschutz
Seestrasse 35
8700 Küsnacht

Im Zusammenhang mit der Erbringung von Pflege-, Betreuungs- und Beherbergungsleistungen bearbeiten wir allgemeine Personendaten und Gesundheitsdaten über Sie.

Allgemeine Personendaten

Wir bearbeiten allgemeine Personendaten über Sie, z.B. Name und Kontaktdaten.

Die allgemeinen Personendaten (namentlich Personalien, Kontaktadresse und weitere Stammdaten) geben Sie uns auf Personalien-Formularen oder beim Abschluss von Verträgen über die Erbringung unserer Pflege-, Betreuungs-, Beherbergungs- oder Zusatzleistungen bekannt. Ebenso geben Sie dabei Angaben zu behandelnden Ärztinnen oder Ärzten und zu Ihren Versicherungen bekannt.

Gesundheitsdaten

Wir bearbeiten Ihre Gesundheitsdaten (in der Form von Text, Bild, Ton oder Video). Dazu gehören Angaben zu Ihrem vergangenen oder aktuellen Gesundheitszustand und zur Inanspruchnahme und Abrechnung unserer Pflege- und Betreuungsleistungen.

Als Grundlage und Anhaltspunkte für die Erbringung unserer Pflege- und Betreuungsleistungen erhalten wir allenfalls Gesundheitsdaten von Ärztinnen oder Ärzten, die Sie behandeln oder behandelt haben, oder wir rufen die Gesundheitsdaten aus dem elektronischen Patientendossier ab.

Finanzdaten

Wir erheben und bearbeiten zudem Ihre Zahlungsdaten (Finanzdaten) zur Abwicklung von Zahlungen für Leistungen, für die Sie selbst bezahlen (z.B. die Miete bei Beherbergungsleistungen).

Bild- und Tonaufnahmen

Wenn Sie an einer von uns organisierten Veranstaltung oder Aktivität teilnehmen, erstellen und bearbeiten wir oder von uns beauftragte externe Dienstleister Fotos, Videos und Tonaufnahmen. Dies tun wir zu Erinnerungszwecken, und um die Veranstaltung oder Aktivität zu dokumentieren sowie um darüber intern (z.B. in unseren Räumlichkeiten oder in geschlossenen Facebook-Gruppen für Bewohnende und Angehörige) zu informieren. Bitte informieren Sie uns oder die Person, die die Aufnahmen erstellt, wenn Sie nicht fotografiert, gefilmt oder aufgenommen werden möchten. Sie können einer Verwendung jederzeit widersprechen.

Falls wir erstellte Medien zu Marketingzwecken verwenden möchten, dann werden wir Sie vorgängig separat um Ihre Einwilligung bitten. Die Einwilligung ist freiwillig und Sie können Sie jederzeit widerrufen.

 

Ihre Personendaten bearbeiten wir primär, um unsere Pflege-, Betreuungs- und Beherbergungsleistungen fachgerecht und entsprechend unseren vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.

Zudem bearbeiten wir Ihre allgemeinen Personendaten und teilweise auch Gesundheitsdaten zu folgenden Zwecken:

  • Angenehme Gestaltung Ihres Aufenthalts in unseren Alterszentren (z.B. Präferenzen in Bezug auf Mahlzeiten oder Besuche)
  • Schutz Ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer Bewohnerinnen und Bewohner
  • Aus- und Weiterbildungszwecke (wobei wir bei nicht-interner Verwendung Fallschilderungen anonymisieren)
  • Evaluierung und Optimierung unserer Dienstleistungen (einschliesslich Befragungen zur Bewohnerzufriedenheit)
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten
  • Durchsetzung von Rechtsansprüchen
  • Organisation, Durchführung und Dokumentation (in Bild und Ton) von Veranstaltungen und Aktivitäten.

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Pflege- und Betreuungsleistungen gelten in erster Linie die Vorgaben des jeweils anwendbaren kantonalen Datenschutzrechts. Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten sind im Anwendungsbereich des kantonalen Datenschutzrechts unsere gesetzlichen Pflichten und Aufgaben als regulierte Betreiberin von Alterszentren mit kantonalen Leistungsaufträgen (insbes. Pflege-, Betreuungs- und Dokumentationspflichten), oder Abrechnungs- und Rechenschaftspflichten gemäss Krankenversicherungsgesetz).

Ergänzend (z.B. für die Bereiche Beherbergung und Gastronomie oder für unsere Informationstätigkeit) gelten die Vorgaben des Schweizer Datenschutzgesetz (DSG).

Wir speichern Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie dies für die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten notwendig ist.

Im Interesse der Integrität und der Vertraulichkeit der Personendaten treffen wir angemessene technische und organisatorische Massnahmen. Wir implementieren entsprechend unserer Risikobeurteilung insbesondere Zugangskontrollen, Zugriffskontrollen sowie Verfahren zur regelmässigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der Massnahmen.

Wir geben Ihre allgemeinen Personendaten und Gesundheitsdaten an die folgenden Kategorien von Empfängern weiter:

  • intern an Gesundheitsfachpersonen, die Sie im Alterszentrum betreuen und pflegen
  • an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt (dies betrifft z.B. Pflegeberichte)
  • an Ärztinnen und Ärztinnen oder andere an Ihrer Behandlung beteiligte externe Gesundheitsfachpersonen und Institutionen (z.B. Apotheken).
  • Ihre Kranken-, Unfall- oder Zusatzversicherung

Diese Datenweitergaben sind notwendig, damit wir unsere Pflege- und Betreuungsleistungen fachgerecht und entsprechend unseren vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erbringen, dokumentieren und abrechnen können. Ergänzend fragen wir Sie separat um Ihre Einwilligung für die Weitergabe von Pflegeberichten und Austrittsberichten sowie weiteren Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand an Gesundheitsfachpersonen, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind.

Ihre Personendaten geben wir zudem gestützt auf gesetzliche oder vertragliche Pflichten, zur Erbringung und Abrechnung unserer Pflege-, Betreuungs- und Beherbergungsleistungen oder in Ihrem erkennbaren Interesse an folgende Kategorien von Empfängern weiter:

  • Externe Dienstleister (z.B. Labore und Anbieter von Informations-, Pflege- oder Betreuungstechnologien, wobei Auftragsbearbeiter die Personendaten nicht zu eigenen Zwecken bearbeiten dürfen)
  • Angehörige oder Ihre weiteren Besucher, soweit Sie der Weitergabe zugestimmt haben oder eine Vertretungsbefugnis besteht.
  • Gegebenenfalls Rechtsvertreter, Behörden und Gerichte

Wir bearbeiten Ihre Personendaten nur in der Schweiz und in der EU.

Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Personendaten, die Sie betreffen:

  • Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten
  • Das Recht auf Herausgabe oder Übertragung einer Kopie Ihrer Personendaten in einem gängigen Format
  • Das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten
  • Das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten
  • Das Recht, Bearbeitungen Ihrer Personendaten zu widersprechen

Beachten Sie bitte, dass für diese Rechte Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig, können wir Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte ablehnen.

Sie haben ausserdem das Recht, eine Vermittlung durch den kantonalen Datenschutzbeauftragten im Standortkanton (Aargau, Basel-Stadt, Glarus, Thurgau oder Zürich) des jeweiligen Alterszentrums zu verlangen. Ausserhalb der kantonalen Leistungsaufträge (namentliche im Bereich der Beherbergungs- und Zusatzleistungen wie z.B. Gastronomie) haben Sie das Recht, beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) eine Beschwerde einzureichen.
 

Wir können diese Datenschutzerklärung in Lauf der Zeit anpassen, wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Es gilt die auf unserer Website veröffentlichte Fassung.

Letzte Anpassung: März 2024