zwischen stationär und ambulant

Manchmal braucht es - beispielsweise nach einem Spitalaufenthalt - im hohen Lebensalter noch für ein bisschen längere Zeit pflegerische Unterstützung und Betreuung, bis die selbstständige Aufnahme des Alltagslebens in den eigenen vier Wänden wieder möglich ist. Dazu gibt es das Angebot der Akut- und Übergangspflege in einzelnen unserer Häuser.

Wenn für einen Teil des Alltags - sei es für den Tag oder sei es für die Nacht - das Umfeld im eigenen Zuhause nicht mehr geeignet ist, können Tages- und Nachtstrukturen dazu verhelfen, dass es keine grundsätzliche Veränderung der Lebensstruktur benötigt. An einigen unserer Standorte gibt es entsprechende Angebote.

Manche Situationen erfordern rasches Handeln. Dies gilt besonders für das vierte Lebensalter. In vielen unserer Häuser ist für rasch notwendig gewordene Veränderungen der Lebenssituation ein Eintritt innerhalb von 24 Stunden möglich.

Es gibt alte Menschen mit Unterstützungsbedarf, die von ihren Angehörigen zuhause betreut und gepflegt werden. Was machen, wenn die Angehörigen einmal eine Pause brauchen oder in den Ferien sind? In solchen Situationen können Kurzaufenthalte in unseren Häusern eine ideale Lösung sein.

«Unsere Angebote sind so heterogen wie das Alter selbst.»


Heike Schulz, Direktorin Bethesda Alterszentren AG